1. Blutspendeaktion in Unterföhring – ein voller Erfolg!
Im Oktober 2020 hatte der Gemeinderat den von der Frauen Union zusammen mit CSU Schatzmeister Alexander Mayer über die CSU Fraktion eingereichten Antrag genehmigt, Blutspendeaktionen in Unterföhring stattfinden zu lassen.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz wurde beschlossen, das Bürgerhaus vier Mal im Jahr für die Spendenaktion kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Und am 12. Februar, gerade einmal 4 Monate später, war es dann soweit. Freiwillige Spender konnten im Vorfeld mit ein paar wenigen, unkomplizierten Clicks im Internet die gewünschte Uhrzeit buchen, insgesamt gab es 260 Anmeldungen. In kürzester Zeit waren alle Termine vergeben, unnötiges Schlangestehen und Warten vor Ort wurde damit vermieden.
Entsprechend reibungslos und entzerrt verliefen dann auch die Registrierung, das Ausfüllen der Unterlagen, Untersuchungen und die Arztgespräche.
Wer wollte, konnte sich auch einem kostenlosen Corona Test unterziehen.
16 Liegen hatte das mobile Team des BRK aufgebaut, im Durchschnitt dauerte es 10 Minuten bis der halbe Liter Blut im Beutel war. Nach weiteren 10 Minuten Ruhephase, konnte man aufstehen, sich die vorbereitete Brotzeit schmecken lassen oder das Testergebnis abholen.
Blutspenden heißt Leben retten….
…und das ist künftig auch in Unterföhring möglich.
Viele Gemeindebewohner kennen das Problem: sie wollen gerne helfen und Blut spenden, müssen dazu aber entweder nach Ismaning oder zu anderen entfernten Standorten fahren. Das ist umständlich und auf Grund großem Andrang meist mit langen Wartezeiten vor Ort verbunden.
Im Rahmen der CSU Klausurtagung im Herbst 2019 diskutierte die Vorsitzende der Frauen Union Unterföhring Christine Bayer mit Alexander Mayer (CSU), beide eifrige „Blutspender“, genau dieses Thema. Sie kamen zu dem Entschluss, dass dem Abhilfe geschaffen werden muss, zum Beispiel mit einem mobilen Blutspendebus, der regelmäßig in die Gemeinde kommt.
Schnellst möglich setzte sich daraufhin der Vorstand der Frauen Union zusammen, um den entsprechenden Antrag an den Gemeinderat zu formulieren mit der Begründung „Die Bereitschaft Blut zu spenden ist wesentlich größer, wenn eine mobile Spendenmöglichkeit vor Ort gegeben ist“.
Der letztendlich durch die CSU-Fraktion eingereichte Antrag wurde im Herbst 2020 von den Gemeinderäten in ihrer Sitzung einstimmig beschlossen.
Da auf Grund der Auflagen ein Blutspendebus derzeit nicht einsetzbar ist, besprach die Rathausverwaltung mit dem Bayerischen Roten Kreuz die Möglichkeit, Spendeaktionen im Bürgerhaus durchzuführen. Die Bereitschaft und Freude seitens BRK war groß und somit wurde festgelegt, dass das Bürgerhaus an vier Aktionstagen im Jahr kostenfrei für ein mobiles BRK Team mit dem passenden Equipment zur Verfügung gestellt wird.
Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Frauen Union Unterföhring dankt Bürgermeister Kemmelmeyer, dem Gemeinderat und natürlich der CSU-Fraktion für die Umsetzung und Realisierung und hofft, dass zukünftig viele Bürger und Bürgerinnen zu den Spendenaktionen kommen, denn gerade in der heutigen Situation ist das Blutspenden sehr wichtig – es rettet Leben!
Erfolgreicher Weiberfasching
Spontan ins Leben gerufen, konnten wir am unsinnigen Donnerstag um die 50 närrische Weiber im Sportlerbräu begrüßen. Bestens versorgt mit Speis und Trank vom Wirt und super Musik vom DJ Olli feierten und tanzten wir fast bis Mitternacht. Was braucht man mehr als tolle Kostüme, eine Tombola und gute Stimmung! Vielen Dank für‘s Kommen, so können wir einen Teilerlös an eine wohltätige Organisation spenden. Plant den Termin fest ein – wir werden es nächstes Jahr wieder tun!
Frauenpower für die Burschen
Nachdem wir am Sonntag beim Open Air Konzert mitbekommen hatten, dass dem Burschenverein so viele Semmeln übrig geblieben waren, schlugen wir Ihnen vor, daraus anlässlich ihres „Saugrillens“ Semmelknödel zu machen.
Noch am selben Tag schnitten wir zu Viert um die 500 Semmeln klein und boten, falls Bedarf, unsere Hilfe bei der Zubereitung an. Darauf kamen die Burschen natürlich gerne zurück! Mit tatkräftiger Unterstützung von Sophie und Cathey vom Deandlverein und vom Valentin bereiteten wir dann am vergangenen Freitag Nachmittag im Zelt kiloweise Serviettenknödel zu.
Diese mussten am Samstag natürlich auch noch gekocht werden – unter Aufsicht versteht sich – und da ließen Christine und Carolin die Burschen selbstverständlich nicht im Stich. Rechtzeitig um 13 Uhr war alles fertig, die Knödel und die Sau!
Geschmeckt hat‘s wohl, es blieb nichts übrig.
Uns hat es viel Spaß gemacht und es ist doch schön, wenn man sich untereinander helfen kann!
Ein Ort kommt zusammen – Die Frauen Union war dabei!
Schon am Anfang der Planungen für das Bürgerkulturfestival stand für uns, die FU Unterföhring fest, dass wir uns auch gerne miteinbringen wollten.
Gesagt, getan, wir teilten uns die Hütte mit dem Gartenbauverein und waren am Samstag ab 11 Uhr im Einsatz. Im Angebot hatten wir leckere Brotzeitteller, verschiedene deftige Brote und die passenden Weine. Das schmeckte Groß und Klein und somit waren wir am späten Nachmittag fast ausverkauft.
Man konnte bei uns aber nicht nur „futtern“ sondern auch „füttern“ – und zwar die Spendensau für die verletzte Polizistin aus Ismaning.
Insgesamt kamen 100 Euro zusammen, vielen Dank dafür an alle Beteiligten.
Frauen Unions Vorsitzende im Amt bestätigt
Vor knapp 2 Jahren hatte sich die Frauen Union Unterföhring mit 8 Mitgliedern gegründet. Dieses Jahr standen Neuwahlen an und daher traf sich die mittlerweile auf 13 Mitglieder angewachsene Damenrunde am vergangenen Donnerstag zur Ortshauptversammlung. Unter der Wahlleitung der FU Kreisvorsitzenden Gerlinde Koch-Dörringer und CSUler Philipp Truppe wurde das Leitungsteam erneut bestätigt. Christine Bayer führt als Chefin die Frauen Union an und als Stellvertreterin wurde Biggi Fritz wieder in diese Position gewählt, zusammen mit Claudia Leitner. Die Posten der Schatzmeisterin mit Gudrun Mayer-Port und der Schriftführerin mit Carolin Engert blieben ebenfalls in „alter“ Hand.
Als Beisitzerinnen komplettieren Julia Mitgutsch, Betina Mäusel, Margit Chuchra, Angelika Tettmann und Janett Truppe das Team. Janett ist das neueste Mitglied in der FU und somit die 14te im Bunde.
„Wir wachsen langsam aber stetig“ und freuen uns auf weitere Mitglieder.
Frauen Union jetzt auch in Unterföhring
Die Idee, einen eigenen Ortsverband in Unterföhring zu gründen, entstand aus der kommunalpolitischen Frauenrunde heraus.
In der heutigen Zeit ist es wichtig als Frauen ein Zeichen zu setzen, sich zu vernetzen und politisch präsent zu sein, da sind sich die Damen der neugegründeten Frauen-Union einig.Diese besteht derzeit aus 9 Mitgliedern. An der Spitze die Vorsitzende Christine Bayer mit ihren zwei Stellvertreterinnen Gerlinde Baumann und Birgit Fritz. Tatkräftig unterstützt werden die drei von Schatzmeisterin Gudrun Mayer-Port und Schriftführerin Carolin Engert, sowie den Beisitzerinnen Betina Mäusel, AngelikaTettmann und Julia Mitgutsch.
An der Gründungsversammlung nahmen auch zwei Vertreterinnen der FU Ismaning teil, sowie Gerlinde Koch-Döringer, Kreisvorsitzende FU München Land, die die Wahlen leitete.
Das nächste Treffen, bei dem erste Ideen und mögliche Themen erarbeitet werden sollen, ist bereits in Planung.
„Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, aber trotzdem etwas bewegen“, so die Vorsitzende Christine Bayer.