In Bayern leben derzeit rund 580.000 Pflegebedürftige. Bis zum Jahr 2050 werden voraussichtlich bis zu 1 Mio. Menschen im Freistaat pflegebedürftig sein. Für Betroffene, Angehörige und Träger stellen sich viele Fragen rund um den Fachkräftemangel, die Finanzierung und die Unterstützung pflegender Angehöriger.
- Pflegenotstand, Pflegefachkräftemangel, Pflegesachleistung, Investitionskosten, Ausbildungspauschale – was steckt dahinter?
- Tarifliche Bezahlung von Pflegekräften – wie funktioniert die Refinanzierung für die ambulanten Pflegedienste?
- Pflegende Angehörige stehen oft vor einem „Spagat zwischen zwei Welten“. Was brauchen Angehörige – welche Hilfen gibt es für sie?
Antworten erhalten Sie beim Fachgespräch ‚Gute Pflege in Bayern‘.
Am Dienstag, den 21. März von 19 bis 21 Uhr laden die Kreisverbände der Frauen-Union und Senioren-Union München-Land gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Maximilian Böltl zu einem Fachgespräch in das Kulturzentrum Seidlmühle, Mühlenstr.19 nach Ismaning ein.
An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
Klaus Holetschek
Staatsminister für Gesundheit und Pflege
Maximilian Böltl
Kirchheims Erster Bürgermeister und Landtagskandidat
Karin Hobmeier
Bezirksrätin
Anne-Kathrin Reinhold
Pflegedienstleitung des ambulanten Pflegedienstes der Nachbarschaftshilfe Ismaning
Haben Sie Fragen oder Beiträge, die in die Diskussion einfließen sollen? Gerne nehmen wir diese im Vorfeld per Mail auf. Während des Abends besteht ebenfalls die Möglichkeit Fragen direkt im Saal zu stellen.
Wir bitten um Anmeldung und gegebenenfalls Zusendung Ihrer Fragen per Mail an: kontakt@frauenunion-muenchenland.de