Liebe Mitglieder, liebe Frauen im Landkreis München,
ein Jahr neigt sich dem Ende zu, das wir so nicht erwartet haben. Neben der Adventsstimmung und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest bestehen Unsicherheiten und Sorgen.
Nichtsdestotrotz blickt die FU im Landkreis München auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Ich möchte das Jahr 2022 aus Sicht der FU im Kreisverband München-Land kurz Revue passieren lassen und auf unsere gemeinsame Arbeit aufmerksam machen, die – wie ich finde – viele schöne und positive Momente hatte.
Januar: Corona hatte uns noch voll im Griff. Veranstaltungen waren nur digital möglich. Diese Möglichkeit haben wir genutzt und können auf zwei gut besuchte Online-Veranstaltungen zu „bezahlbarem Wohnraum“ mit unserer ehemaligen Staatsministerin Kerstin Schreyer, MdL und „Was macht Corona mit unseren Kindern?“ mit Prof. Dr. med. Freisleder zurückblicken.
Februar: Die Online-Veranstaltung zu den 24 Stunden (Live-in-Kräften) war ebenfalls ein voller Erfolg. Wir merken, dass wir damit sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Fachkräfte ansprechen. Unsere geplante Klausurtagung mussten wir online durchführen. In Teilgruppen erarbeiteten wir Ideen zu Anträgen, die aus den durchgeführten Veranstaltungen entstanden waren.
März: Die Ortsverbände gingen erstmals zum Weltfrauentag am 08. März wieder raus. Wir verteilten rosa FFP2 Masken und auch Blumen. Die Aktion kam gut, wir lächelten uns hinter unseren Masken zu. Ein kleiner erster Schritt in Richtung Normalität.
April und Mai: Der Kreisvorstand arbeitete an den Anträgen, die für die Landesversammlung der Frauen-Union im Juni fristgerecht eingereicht werden mussten.
Juni: Landesversammlung der FU Bayern in München. Wir waren mit unseren Delegierten vertreten und brachten alle 9 Anträge erfolgreich zur Abstimmung.
Juli: Kreisdelegiertenversammlung in Sauerlach. Zu Gast hatten wir den CSU-Kreisvorsitzenden Florian Hahn MdB, unsere Landtagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende Kerstin Schreyer MdL und Kirchheim-Heimstettens Bürgermeister Maximilian Böltl. Unsere ehemalige Kreisvorsitzende Gerlinde Koch-Dörringer wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
September: Die Aufstellungsversammlungen für die Landtags und Bezirkstagswahlen fanden statt.
Oktober und November: Der erweiterte Kreisvorstand bespricht sich zu den kommenden Monaten. Bürgermeister und Landtagskandidat Maximilian Böltl führte uns über das Gelände der zukünftigen Landesgartenschau.
Dezember: Zwei schöne Präsenztermine für Delegierte und Kreisvorstand waren die Bezirksversammlung und das Weihnachtsessen, das nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte.
Ausblick 2023:
Ende Januar wird es eine digitale Sitzung mit den Ortsvorsitzenden geben. Alle Verbände sind aufgerufen, im kommenden Jahr neu zu wählen. Im Anschluss an die Verbandswahlen wird dann die Kreisdelegiertenversammlung ebenfalls mit Neuwahlen zusammenkommen.
Und dann werden wir alle unsere Kräfte bündeln und einen engagierten und sympathischen Wahlkampf für unsere Kandidatinnen und unsere Kandidaten in den Stimmkreisen Süd (Kerstin Schreyer und Stefan Schelle) und Nord (Maximilian Böltl und Karin Hobmeier) auf die Beine stellen.
Ich freue mich gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen auf viele persönliche Begegnungen im nächsten Jahr.
Wir wünschen Euch/Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Annette Reiter-Schumann mit dem Kreisvorstand