Seit 2008 vertritt uns der aus Putzbrunn stammende zweifache Familienvater Florian Hahn, MdB im Bundestag und setzt sich dort engagiert für den Landkreis München ein. Er ist Europapolitischer Sprecher der CDU/CSU und Mitglied des Verteidigungsausschusses. Zudem ist er stellvertretender Generalsekretär der CSU und Kreisvorsitzender der CSU München-Land.
In der CSU setzt er sich aktiv für die Förderung von Frauen in politische Ämter und Mandate ein. Die Kreistagsliste der CSU München-Land war paritätisch im Reißverschlussverfahren besetzt.
Wir haben Florian Hahn gebeten, auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und eine kurze Bilanz zu ziehen.
Rückblickend betrachtet hatte jede Wahlperiode ihre Herausforderungen. Ob Finanzkrise oder Flüchtlingskrise – all das waren komplexe, emotionale wie auch kontrovers diskutierte Themen.
Die Dimension von Covid19 ist aber noch mal eine völlig andere. Auch wenn wir Licht am Ende des Tunnels sehen, ist der Weg noch steinig, nach wie vor gibt es Unsicherheiten und Existenzen stehen auf dem Spiel.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie nehmen Einfluss auf unser künftiges Zusammenleben – hier bei uns vor Ort, bayernweit, in Deutschland und der ganzen Welt.
Und dabei geht es weit mehr als um die Bekämpfung eines Virus. Es geht um das weitere Miteinander, in sozialer, ökonomischer, aber auch ökologischer Hinsicht. Dafür braucht es Weitsicht, dafür braucht es die Vernetzung der politischen Ebenen – von kommunal bis nach Europa -, dafür braucht es das Bewusstsein für die Menschen in unserer Heimat mit all der Vielfalt, unseren zahlreichen ehrenamtlich Aktiven, unseren Landwirten, Selbstständigen und Unternehmern, dafür braucht es eine vernünftige Balance zwischen Tradition und Moderne wie wir es auch in unserem weltoffenen Innovations-Landkreis München leben.
Hier ein Überblick über wichtige Themen, für die sich Florian Hahn, MdB in den letzten knapp vier Jahren erfolgreich in Berlin für den Landkreis München eingesetzt hat:
- Erfolge bei der Goethermie anlässlich der Novellierung des EEG, für die ich mich hartnäckig in Berlin eingesetzt hatte. Denn die Geothermie spielt nicht nur an elf Standorten im Landkreis eine große Rolle, sie trägt auch maßgeblich zu einer nachhaltigen Energiegewinnung bei.
- Auch für unseren Forschungslandkreis konnte ich über 213 Mio. € an Projektförderungen durch das Bundesforschungsministerium für Vorhaben im Landkreis akquirieren. So wurde durch eine Bundesförderung u.a. der SuperMUC-NG am LRZ Garching, Deutschlands schnellster Computer, gestärkt.
- Weitere 230 Mio. € stellt der Bund für ein Kompetenzzentrum Optik bei der der IABG bereit, eine europaweit einzigartige Testanlage zur Unterstützung deutscher Satellitentechnik und ein wichtiges Signal für den Luft- und Raumfahrtstandort Taufkirchen/Ottobrunn.
- Zur besseren Förderung von Therapeutika im Kampf gegen Covid-19 wurde auf mein Engagement im Nachgang eines Austausches am Würmtaler IZB Martinsried, ein Förderprogramm aufgelegt.
- Vielfältige Bundesförderungen für die Kommunen konnten erzielt werden wie etwa:
- der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Ebenhausen,
- die Digitalisierung im Rahmen des Modellprojektes „Smart Cities“ für Kirchheim-Heimstetten
- die Sanierung der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
- sowie zusätzliche Finanzmittel vom Bund für den Fernstraßenausbau oder das Radwegebauprogrammgewonnen werden.
Was sind die wichtigen Faktoren für gute Politik?
Neben der persönlichen Leidenschaft sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen, ist ein gutes Miteinander und ein konstruktives Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteure sowie politischen Ebenen unerlässlich. Dafür ist eine ehrliche und bodenständige Arbeit die absolute Voraussetzung. Das Fehlverhalten Einzelner schadet dem Vertrauen in die Politik, die wir für die Bürgerinnen und Bürger machen. Dem muss entschieden und nachhaltig entgegengewirkt werden.
Ich übe mein Mandat aus tiefster Überzeugung und mit sehr viel Freude aus und bitte die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis-München daher, mir am 26. September erneut ihr Vertrauen zu schenken, damit ich mich weiter in Berlin für sie und meine Heimat einsetzen darf.
Mehr Informationen zu Florian Hahn, MdB gibt es hier