Frauen-Union München-Land fordert Maßnahmen zur Schaffung und Erhalt von Eigentum bei Immobilien
Das drängende Thema des knappen Wohnraums wurde von der Frauenunion München-Land in ihrer Klausurtagung aufgegriffen. Da sowohl der Bau als auch der Erhalt von geerbten Immobilien ermöglicht werden muss, wurden folgende Maßnahmen als Anträge für den Parteitag der CSU formuliert:
Die Schaffung von Eigentum soll weiterhin als Vorsorge gegen Mietsteigerungen und als eine Säule der Altersvorsorge gesehen werden, daher muss sie auch weiterhin ein Pfeiler der Wohnungs- und Baupolitik bleiben. Die Schaffung von Eigentum soll weiterhin gefördert werden. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bei Neubau und Sanierungen sollen umgesetzt werden – dabei müssen sie aber bezahlbar bleiben. In die Berechnung der Erbschaftssteuer auf Immobilien soll einfließen, wenn geerbter Wohnraum günstig vermietet wird. Faire Vermieter sollen gefördert werden.
Über die Anträge entscheiden die Delegierten nächstes Wochenende am CSU-Parteitag in Augsburg. Der genaue Wortlaut der Anträge ist auf der Homepage der Frauenunion München-Land eingestellt: https://www.frauenunion-muenchenland.de/category/bezahlbarer-wohnraum/